Plus

Hersteller wehren sich: Kein geplanter Verschleiß

Das Röhrenradio ist noch zu retten.
Das Röhrenradio ist noch zu retten. Foto: Bernd Eßling

Die Hersteller weisen den von „Murks? Nein danke!“ geäußerten Verdacht auf geplanten Verschleiß, etwa bei Elektro- und Elektronikgeräten, entschieden zurück: Die Markenartikler würden sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden, heißt es beim Zentralverband der Branche (ZVEI). „Qualität ist ein sehr wichtiges Kaufkriterium und wichtig für die Markentreue der Kunden“, sagt Siegbert Pinger, ZVEI-Geschäftsführer für Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Lesezeit: 1 Minute
Ein Verbraucher, dessen Markengerät schon nach relativ kurzer Zeit kaputtgehe, werde das nächste Gerät sicher von einem anderen Hersteller kaufen. Geplanter Verschleiß würde im absoluten Widerspruch zum Selbstverständnis der Mitgliedsunternehmen stehen. Auch der von "Murks!" kritisierte Festeinbau von Akkus könne nicht pauschal als Minus gewertet werden. "Je nach Anwendungszweck ist der ...