Archivierter Artikel vom 07.09.2013, 06:00 Uhr

Die Schülerreporter im Portrait

Die Schülerreporter diskutierten mit dem CDU-/CSU-Fraktionschef Volker Kauder kontrovers über die Themen Steuern, Bildung und Syrien-Flüchtlinge.

Robert Stein
Robert Stein

Schülerreporter Robert Stein (16)

Daniel Ternes
Daniel Ternes

Robert Stein vom Bischöflichen Cusanus- Gymnasium in Koblenz ist einer unser Schülerreporter. Der 16- Jährige, der die Leistungskurse Latein, Biologie und Sozialkunde belegt hat, ist kein Neuling in Sachen Politik. Er saß von 2009 bis 2013 im Jugendrat der Stadt Koblenz, ab 2011 als Vize-Vorsitzender. Stein, der auf der Koblenzer Karthause lebt, informiert sich aus Zeitungen und Fernsehen über Politik. Das letzte Schuljahr verbrachte er in Finnland.

Schülerreporter Daniel Ternes (16)

Auch Schülerreporter Daniel Ternes besucht das Cusanus-Gymnasium. Der 16-Jährige, der auf der Koblenzer Karthause wohnt, war Bundessieger 2012 im Wettbewerb „Jugend debattiert“ und hat das erste Halbjahr 2013 in Kanada verbracht. Seine Leistungskurse sind Englisch, Chemie und Sozialkunde. Politik interessiert den jungen Zeitungsleser so sehr, dass er sich vorstellen könnte, diesen Weg einzuschlagen.