Plus

„Deutliches Warnsignal“: Täglicher Kampf gegen Pillen-Engpass

Rheinland-Pfalz/Berlin – Metoprolol – was wie ein unaussprechbarer lateinischer Name klingt, ist vielen Rheinland- Pfälzern sehr vertraut. Hinter dem komplizierten Namen verbirgt sich ein blutdrucksenkender Wirkstoff, den Ärzte vielen Patienten verschreiben. Schließlich gibt es für dieses Mittel mehrere Rabattverträge zwischen Kassen und einigen Pharmaherstellern.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst Das heißt, dass dieses Produkt von einigen Firmen in großen Mengen zu geringeren Preisen hergestellt wird. Auf diese Weise haben die Krankenkassen in den vergangenen Jahren Milliarden eingespart. Doch wenn Dr. Andreas Kiefer, Besitzer der Sophienapotheke in Koblenz- Neuendorf, in seinem Computer, der mit den Datenbanken ...