Plus

Benedikt und Franziskus: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

„Treffen sich zwei Päpste“: Was früher ein beliebter Witz im Priesterseminar war, ist seit Benedikts Rücktritt Wirklichkeit geworden.
„Treffen sich zwei Päpste“: Was früher ein beliebter Witz im Priesterseminar war, ist seit Benedikts Rücktritt Wirklichkeit geworden. Foto: picture alliance

Der deutsche Theologe im Gegensatz zum argentinischen Menschenfischer. Ex-Papst Benedikt und sein Nachfolger Franziskus unterscheiden sich in vieler Hinsicht. Gemeinsamkeiten muss man eher mit der Lupe suchen.

Lesezeit: 1 Minute
Unterschiede Persönliches Auftreten: Der eine trug rote Papstschuhe, der andere mag schwarze orthopädische Modelle. Der eine wohnte im Apostolischen Palast, der andere wählt das schlichte Gästehaus Santa Marta im Vatikan. Der eine scheute den Kontakt zum Volk, der andere badet liebend gern in der Menge. Hier der intellektuelle Papst Benedikt, dort ...