Plus
Rheinland-Pfalz

Augstein saß auf der Koblenzer Karthause ein

Auf der Karthause verbüßte Rudolf Augstein einen Teil seiner U-Haft.
Auf der Karthause verbüßte Rudolf Augstein einen Teil seiner U-Haft. Foto: Frey-Pressebild

„Der Kanzler verließ seine Hauptstadt Bonn. Wie der Führer zu Beginn des Westfeldzuges am 10. Mai 1940 frühmorgens, bezog er einen Befehlsbunker in der Eifel.“ So beginnt der „Spiegel“-Artikel „Bedingt abwehrbereit“. Am Kanzler-Befehlsbunker in der Eifel wird zwar 1962 noch kräftig gebaut, und würde Konrad Adenauer Bonn hierhin verlassen, müsste er sich zwischen Spritzgussmaschinen und Vortriebsplattformen einquartieren. Doch die „Spiegel“-Affäre hat diverse Wurzeln im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
Rheinland-Pfalz - "Der Kanzler verließ seine Hauptstadt Bonn. Wie der Führer zu Beginn des Westfeldzuges am 10. Mai 1940 frühmorgens, bezog er einen Befehlsbunker in der Eifel." So beginnt der "Spiegel"-Artikel "Bedingt abwehrbereit". Am Kanzler-Befehlsbunker in der Eifel wird zwar 1962 noch kräftig gebaut, und würde Konrad Adenauer Bonn hierhin ...