Lünebach

Unerwarteter Nachwuchs: Lama-Baby im Eifel-Zoo geboren

Die Lama-Dame Adelheid (rechts) schnuppert an der Geschäftsführerin des Eifel-Zoos in Lünebach (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Isabelle Wallpott, die ein Lama-Baby im Arm hält. Der Nachwuchs kam überraschend, da die Tierpfleger nicht wussten, dass Adelheid trächtig war.
Die Lama-Dame Adelheid (rechts) schnuppert an der Geschäftsführerin des Eifel-Zoos in Lünebach (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Isabelle Wallpott, die ein Lama-Baby im Arm hält. Der Nachwuchs kam überraschend, da die Tierpfleger nicht wussten, dass Adelheid trächtig war. Foto: Silja Friedrich/Eifel-Zoo dpa

Der Eifel-Zoo freut sich über unerwarteten Nachwuchs: Lama-Stute Adelheid hat am Sonntag ein Fohlen zur Welt gebracht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Tierpfleger wussten aber gar nicht, dass sie trächtig war. „Plötzlich hingen Beine und Kopf heraus und dann war das Fohlen da“, sagte die Geschäftsführerin des Zoos, Isabelle Wallpott, am Montag, in Lünebach (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Die kleine Stute sei topfit. „Sie rennt schon mit der Mutter herum und trinkt“, sagte die Tierpflegerin.

Frisch geschlüpft: das Lama-Baby im Eifel-Zoo.

Winkler TV

Die stolze Mutter Adelheid wacht über die kleine Stute...

Winkler TV

...die (auch) von Menschenhand gesäugt werden muss: Ihr erst vor kurzem geborener Bruder hatte der kleinen Stute während der Geburt den mütterlichen Euter leer getrunken.

Winkler TV

Die Geschäftsführerin des Zoos, Isabelle Wallpott, kümmert sich um das Lama-Baby.

Winkler TV

Verdauungsschläfchen unter Stroh: Lama-Baby müsste man sein.

Winkler TV

Die ersten Gehversuche...

Winkler TV

...fallen noch schwer...

Winkler TV

...und sind nach wenigen Metern wieder beendet.

Winkler TV

Die kleine Stute im Kreise der Herde.

Winkler TV

Adelheid hatte erst vor zehn Monaten einen Hengst zur Welt gebracht. „Es ist ungewöhnlich, dass sie gleich wieder trächtig wurde“, sagte Wallpott. Das Hengstfohlen hatte während der Geburt „seiner Schwester“ noch das Euter der Mutter leer getrunken. „Wir mussten der frischgeborenen Stute erstmal ein Fläschchen machen.“ Normalerweise tragen Lamas elf bis zwölf Monate. Das Tierbaby sei eindeutig zu früh gekommen. Im Eifel-Zoo gibt es nun 13 Lamas. Insgesamt leben auf dem rund 30 Hektar großen Gelände rund 400 Tiere.