Plus

Schritt für Schritt ins Internet, Teil 10: So klappt’s mit dem WLAN

Auch in den eigenen vier Wänden stehen diese Mobilfunktechniken zur Verfügung. Wer dort jedoch einen statischen DSL-Anschluss fürs den Internetzugang nutzt, kann hieraus bei Bedarf einen zusätzlichen Funkzugang für seine Mobilgeräte machen.
Auch in den eigenen vier Wänden stehen diese Mobilfunktechniken zur Verfügung. Wer dort jedoch einen statischen DSL-Anschluss fürs den Internetzugang nutzt, kann hieraus bei Bedarf einen zusätzlichen Funkzugang für seine Mobilgeräte machen. Foto: dpa

Wer sich ein iPad oder Android- Tablet zulegt oder häufiger mit dem Mobiltelefon ins Internet geht, braucht dafür ein Funknetz. Das iPad gibt es etwa mit „WiFi“ oder mit „WiFi und 3G“ – also mit dem WLAN-Zugang und wahlweise zusätzlich einem Mobilfunkzugang.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Digitalchef Marcus Schwarze  Der Zugang über das Funknetz der Mobilfunkunternehmen ist üblicherweise eingebaut: Neben 3G sind dafür die Bezeichnungen LTE und UMTS gebräuchlich. Im Detail verbergen sich dahinter unterschiedliche Geschwindigkeiten. Fast überall in Deutschland kommt man damit gut ins Internet, nur in manchen Tälern und entlegenen Gebieten ist die ...