Plus
Rheinland-Pfalz

Zwangspause endet: Museumsbesuch mit Maske

Von Anke Mersmann
Die Kultur im Land lebt etwas auf, Museen und Galerien dürfen ab nächster Woche wieder öffnen – ein Besuch ist allerdings nur mit Mund-Nasen-Schutz möglich. In anderen Bundesländern, darunter Hessen und Nordrhein-Westfalen, wo dieses Foto im Museum für Kunst und Kultur in Münster entstand, ist der Betrieb schon angelaufen.
Die Kultur im Land lebt etwas auf, Museen und Galerien dürfen ab nächster Woche wieder öffnen – ein Besuch ist allerdings nur mit Mund-Nasen-Schutz möglich. In anderen Bundesländern, darunter Hessen und Nordrhein-Westfalen, wo dieses Foto im Museum für Kunst und Kultur in Münster entstand, ist der Betrieb schon angelaufen. Foto: dpa

Verweilen Sie nicht zu lange vor einzelnen Ausstellungsstücken, um auch anderen Besuchern den Blick auf die Werke zu ermöglichen: Diese Empfehlung auf der Internetseite eines Museums zu lesen, hätte in Vor-Corona-Zeiten durchaus überrascht. Jetzt aber, da vielerorts die Museen wieder unter Auflagen öffnen, gehört eine solche Bitte wie die, sich nicht allzu lange in ein Stück Kunst zu vertiefen, schlicht und einfach zum guten Ton. Im Frankfurter Städel, das ab dem morgigen Samstag wieder öffnet, ist das etwa der Fall. Die Vorgabe gehört zu einem ganzen Bündel an Hygiene- und Verhaltensregeln, genau wie etwa auch einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Menschen zu wahren oder einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Lesezeit: 5 Minuten
In mehreren Bundesländern, darunter Hessen und Nordrhein-Westfalen, dürfen Ausstellungshäuser seit Beginn dieser Woche ihre Türen öffnen. Für Rheinland-Pfalz hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) vor einigen Tagen in Aussicht gestellt, dass Museen und Galerien ihren Betrieb unter Schutzauflagen ab dem 11. Mai wieder aufnehmen dürfen. Diese Aussage hatte in den Institutionen ...