Neu aufgelegte Studie der Uni Koblenz soll Veranstaltern wichtige Erkenntnisse liefern - auch für die Post-Corona-Ära
Wer konsumiert warum Kultur? Neu aufgelegte Studie soll Veranstaltern wichtige Erkenntnisse liefern
Warum besuchen Menschen Konzerte oder Theateraufführungen? Welche Interessen oder Bedürfnisse haben sie? Antworten auf diese Fragen soll die zweite Kulturnutzerstudie der Uni Koblenz liefern, die den Blick dafür nun von der Stadt am Deutschen Eck auf die Mittelrheinregion bis Sinzig ausweitet. Foto: dpa
picture alliance/dpa

Auch wenn Corona-Krise und Lockdown es derzeit nur erahnen lassen: Koblenz ist eine der kulturellen Hochburgen in Rheinland-Pfalz. Wenn die Pandemie den Kreativbetrieb nicht gerade lahmlegt, besuchen wöchentlich Tausende Menschen unterschiedlichste Veranstaltungen in der Stadt – von Ausstellungen über Kabarett und Konzerte bis hin zu Kinovorführungen. Doch wie konsumieren diese Menschen bestimmte Angebote – und vor allem warum? Welche Bedürfnisse hat das Publikum, und wo liegen (bislang unerkannte) Potenziale? Fragen, auf die eine vom Institut für Kulturwissenschaft an der Uni Koblenz durchgeführte Studie 2018 erstmals wissenschaftlich fundierte Antworten lieferte. Eine zweite Erhebung soll die Erkenntnisse von damals nun – auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie – fortschreiben.

Lesezeit 4 Minuten

Erste Studie: Film liegt im Trend

Dass Veranstalter wie die Stadt, die als Kooperationspartner an dem Projekt beteiligt ist, bereits von der ersten Studie profitiert haben, ist für Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz dabei unbestritten. Schließlich seien den Ergebnissen bis heute zahlreiche heterogene Ansätze entwachsen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden