Plus
Koblenz

„Überreif für neue Musik“: Ex-Blackmail-Bassist Carlos Ebelhäuser legt EP vor

Von Stefan Schalles
Nach Jahren ruhigerer Töne hat Carlos Ebelhäuser (links) mit der EP „Doing, Making, Saying Things“ erstmals wieder eigene Musik vorgelegt. In seiner neuen Band The Damned Don't Cry spielt der ehemalige Blackmail-Bassist an der Seite von Sänger Ingo Drescher. Foto: Isabelle Hoffmann/belleisart
Nach Jahren ruhigerer Töne hat Carlos Ebelhäuser (links) mit der EP „Doing, Making, Saying Things“ erstmals wieder eigene Musik vorgelegt. In seiner neuen Band The Damned Don't Cry spielt der ehemalige Blackmail-Bassist an der Seite von Sänger Ingo Drescher. Foto: Isabelle Hoffmann/belleisart

Es war ruhig geworden um Carlos Ebelhäuser, nicht erst seit dem Aufflammen der Corona-Krise. Nach dem Aus seiner – international erfolgreichen – Band Blackmail im Jahr 2014 „war die Luft erst einmal raus“. Doch mit den dezenten Tönen soll nun Schluss sein: Ende September hat der Alternativerocker gemeinsam mit Ex-Cuba-Missouri-Frontmann Ingo Drescher eine neue EP auf den Markt gebracht – nicht mehr als ein Anfang, wie Ebelhäuser betont.

Lesezeit: 4 Minuten
Die geplante musikalische Zukunft ist dabei längst nicht das Einzige, was die beiden Künstler verbindet, das Duo ist sich vielmehr bereits seit Jahren bestens vertraut. „Wir waren mit Cuba Missouri schon in den 2000ern gemeinsam auf Tour“, blickt Ebelhäuser auf die eigene Blackmail-Vergangenheit zurück. „Mit Ingo Drescher habe ich mich ...