Plus
Mainz

Steine des Anstoßes: Ins Mainzer Landesmuseum soll ein Demokratiezentrum – Ist dadurch römisches Erbe bedroht?

Von Claus Ambrosius
Halb wird die Steinhalle des Mainzer Landesmuseums für römische Funde genutzt – dahinter liegt der Interimsplenarsaal, der wohl bleiben soll.  Foto: dpa
Halb wird die Steinhalle des Mainzer Landesmuseums für römische Funde genutzt – dahinter liegt der Interimsplenarsaal, der wohl bleiben soll. Foto: dpa

Fünf Jahre sind schnell vorüber: Im Dezember 2015 hatte der Landtag in Mainz zuletzt im Deutschhaus getagt, jetzt ist seine erste Sitzung in diesem mittlerweile grundlegend sanierten historischen Gebäude für den 18. Mai anberaumt. In der Interimszeit war der Landtag meistenteils in der Steinhalle des Landesmuseums zu Gast – jetzt wird in Mainz heftig darüber gestritten, was zukünftig mit ihr und dem wohl dort verbleibenden alten Landtagsgestühl geschehen soll.

Lesezeit: 4 Minuten
Dass die Diskussion erst jetzt aufkommt, ist verwunderlich: Schon seit Jahren hatten sich sowohl die Bauverantwortlichen von Landtagsseite ebenso wie die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GdKE) als Trägerin des Landesmuseum mehrere Optionen offengehalten: Neben dem möglichen Rückbau des Interimsplenarsaals war offen und immer wieder darüber berichtet worden, dass auch eine zukünftige ...