Plus
Koblenz

So will Koblenz die Kulturszene retten: Stadt legt Maßnahempaket vor

Von Stefan Schalles
Der November-Lockdown hat in der Kulturszene massive Kritik am Corona-Management der Politik hervorgerufen und die Existenzängste in der Szene noch einmal verschärft. Die Stadt Koblenz reagiert nun mit einem Maßnahmenpaket zur Unterstützung des Kulturbetriebs.  Foto: dpa
Der November-Lockdown hat in der Kulturszene massive Kritik am Corona-Management der Politik hervorgerufen und die Existenzängste in der Szene noch einmal verschärft. Die Stadt Koblenz reagiert nun mit einem Maßnahmenpaket zur Unterstützung des Kulturbetriebs. Foto: dpa

Die Corona-Krise und die damit einhergehenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens haben bei Kulturschaffenden in den zurückliegenden Monaten zunehmende Existenzängste geschürt. Die Lage der lokalen Szene war bereits mehrfach Thema im Koblenzer Kulturausschuss. Im September gewährten die Mitglieder des Gremiums Vertretern der Koblenzer Kulturbranche dann schließlich die Möglichkeit, ihre Sorgen und Ängste, aber auch Forderungen an die Politik persönlich vorzutragen. Von den Betroffenen wurde dabei ein düsteres Bild gezeichnet, Kritik regte sich vor allem gegen mangelnde (finanzielle) Unterstützung sowie bürokratische Hürden vonseiten des Ordnungs- und Gesundheitsamts. Die Stadtverwaltung reagiert nun mit einem Maßnahmenpaket – just in dem Moment, da der neuerliche Lockdown die Krise für viele Kulturschaffende abermals zu verschärfen droht.

Lesezeit: 3 Minuten
In einer Unterrichtungsvorlage, die in Stadtratssitzung am Donnerstag, 5. November, vorgestellt werden soll, heißt es hierzu: „Die Stadtverwaltung plant mit Blick auf die anstehenden Wintermonate zur Unterstützung der Koblenzer Kulturlandschaft die Umsetzung verschiedener Maßnahmen.“ Das nun geschnürte Paket sei das Ergebnis einer Arbeitsgruppe aus Koblenz Touristik, Koblenz Stadtmarketing und Dezernat ...