Plus
Nürburgring

Rock am Ring: Tote Hosen wollen trotz Pantera-Auftritt spielen

Von Stefan Schalles
Die Toten Hosen werden im Juni – trotz der Kontroverse um die US-Metalband Pantera – bei Rock am Ring und Rock im Park auf der Bühne stehen.
Die Toten Hosen werden im Juni – trotz der Kontroverse um die US-Metalband Pantera – bei Rock am Ring und Rock im Park auf der Bühne stehen. Foto: picture alliance/dpa/Axel Heimken

Die Rock-am-Ring-Macher stehen derzeit wegen ihres Line-ups in der Kritik. Hintergrund ist der geplante Auftritt der US-Metalband Pantera, deren Frontmann Phil Anselmo bei einem Konzert 2016 durch rassistische Entgleisungen aufgefallen war. Nachdem Rock-am-Ring-Veranstalter DreamHaus in der vergangenen Woche mitteilte, am Auftritt der Band festhalten zu wollen, haben sich nun auch die Toten Hosen in die Debatte eingeschaltet.

Lesezeit: 3 Minuten
In den sozialen Netzwerken hatte der geplante Pantera-Auftritt bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park zuletzt teils heftige Reaktionen hervorgerufen. Stein des Anstoßes war das Video von einem Konzert der Metalband, auf dem Frontmann Phil Anselmo den Hitlergruß zeigt und die unter Neonazis gängige Parole „White Power" ...