Plus
Mainz

Nach der Aktion #allesdichtmachen: Darf man denn gar nichts mehr sagen?

Von Finn Holitzka
Darf man denn gar nichts mehr sagen? Foto: picture alliance/dpa

Nach der umstrittenen Aktion #allesdichtmachen donnerte Kritik auf die Beteiligten wie Schauspieler Jan Josef Liefers, die Kritik an den Corona-Politik und an Medien äußerten. Mancher fand die Satirevideos daneben, mancher kritisierte die Kritik daran: Sie sei eine Einschränkung der Meinungsfreiheit der Schauspieler. Im Grundgesetz steht: „Eine Zensur findet nicht statt.“ Doch was bedeutet Meinungsfreiheit noch, abgesehen von der juristischen Seite? Antworten gibt der Philosoph David Lanius von der Uni Mainz – pünktlich zum heutigen Internationalen Tag der Pressefreiheit.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Lanius, man hört in letzter Zeit immer wieder, dass Menschen sich Sorgen machen um den Zustand der Meinungsfreiheit. Das ist doch in einer wehrhaften Demokratie erst mal etwas Gutes, oder? Es ist immer begrüßenswert, wenn sich Menschen darüber Gedanken machen, was sie politisch betrifft. Dann sind Bildung und Medien gefragt, ...