Plus
Koblenz

„Mein Erbe tut Gutes“ – Ausstellung in Koblenz fragt: Was hinterlässt der Mensch nach dem Tod

Von Stefan Schalles
Für die Ausstellung „Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage ,Was bleibt?‘“ wurden Prominente wie Anne-Sophie Mutter von der Fotografin Bettina Flitner porträtiert – unter anderem auch an von ihnen ausgewählten Plätzen.
Für die Ausstellung „Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage ,Was bleibt?‘“ wurden Prominente wie Anne-Sophie Mutter von der Fotografin Bettina Flitner porträtiert – unter anderem auch an von ihnen ausgewählten Plätzen. Foto: bettinaflitner.de/Initiative „Mein Erbe tut Gutes“

Die Frage „Was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin?“ ist eine, die sich wohl jeder Mensch irgendwann stellt in seinem Leben. Einfache Antworten allerdings lassen sich hierauf kaum finden, egal, ob man sich dem Thema philosophisch-religiös oder rational-weltlich nähert. Eine neue Ausstellung in der Florinskirche wagt dessen ungeachtet nun die Auseinandersetzung mit der eingangs erwähnten Frage – und geht dabei weit über die Kunst hinaus.

Lesezeit: 4 Minuten
Es sind vertraute Gesichter, die einem in den Seitengängen des historischen Sakralbaus begegnen: Reinhold Messner und Egon Bahr schauen dort mit festem Blick von großen Stellwänden, gleich daneben Günter Grass und Anne-Sophie Mutter. Ein bisschen nachdenklich wirken sie, manche verträumt – was kaum verwundern kann, schließlich sahen auch sie sich, ...