Plus
Koblenz

Luft holen für Kammermusik auf Weltniveau: IKM starten in neue Spielzeit

Von Lieselotte Sauer-Kaulbach
Die Internationalen Konzerttage Mittelrhein werden ihre Umfänge zwar reduzieren, qualitativ bleibt das Programm 2022 jedoch gewohnt hochwertig. Mit dabei ist auch das Schumann Quartett.
Die Internationalen Konzerttage Mittelrhein werden ihre Umfänge zwar reduzieren, qualitativ bleibt das Programm 2022 jedoch gewohnt hochwertig. Mit dabei ist auch das Schumann Quartett. Foto: Harald Hoffmann

Sie gehören zu den Veranstaltern im Kulturbetrieb, denen die Pandemie in den vergangenen beiden Jahren regelrecht den Atem abzuschnüren drohte: die Internationalen Konzerttage Mittelrhein (IKM). Nun allerdings holt die Festivalreihe wieder tief Luft und startet am Ostersamstag, 16. April, in die neue Spielzeit – in abgespeckter Form zwar, und doch mit dem klaren Ziel, die Corona-Fesseln zu sprengen.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Abspecken gilt vor allem der Quantität – neun Veranstaltungen sind bis zum 4. Juni dieses Jahres geplant –, in keinster Weise jedoch der Qualität des Angebots. Der Grund für die Reduktion des Umfangs ist dabei schnell erklärt: Durch die Verlegung der für 2021 vorgesehenen Konzerte vom eigentlichen Frühjahrstermin in ...