Plus
Koblenz

„Literatour“ auf dem Rhein: Lesereise der etwas anderen Art startet in Koblenz

Von Stefan Schalles
Von Koblenz aus startet die „MS Rheingold“ am 24. April zur „Literatour“. Mit an Bord sein werden dann bis zu 600 Lesefans und zehn Autoren, die auf der Schiffspassage nach St. Goar ihre Werke vorstellen.
Von Koblenz aus startet die „MS Rheingold“ am 24. April zur „Literatour“. Mit an Bord sein werden dann bis zu 600 Lesefans und zehn Autoren, die auf der Schiffspassage nach St. Goar ihre Werke vorstellen. Foto: Firma Hölzenbein

Treffen sich zehn Autoren auf einem Schiff ... Was sich auf den ersten Blick liest wie der Auftakt eines Witzes, ist in Wirklichkeit die passende Einleitung eines Formats, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat in der Region: Am 24. April geht die besagte Anzahl an Schriftstellern in Koblenz an Bord der „MS Rheingold“ und startet von dort aus stromaufwärts in Richtung St. Goar – zu einer Lesereise der etwas anderen Art.

Lesezeit: 3 Minuten
Hervorgegangen ist das mit „Literatour“ überschriebene Projekt – auch das eher ungewöhnlich – aus dem „Autorenplausch“-Podcast des Magazins „Next“. Der in Mülheim-Kärlich lebende Krimiliterat Dieter Aurass bittet seine schreibenden Kollegen darin einmal monatlich zum Gespräch. Seit August 2020 wurden bereits 21 Folgen veröffentlicht, in denen regionale Autoren wie Frank Bresching ...