Plus
Koblenz

Lesespaß im Heimkino: Zum „Literatur live“-Festival startet Buchhandlung Reuffel aufwendiges Streamingangebot

Von Stefan Schalles
Blick über den Regieplatz: Für ihr neues Streamingangebot zu den „Literatur live“-Lesungen hat die Buchhandlung Reuffel technisch aufgerüstet. Die besondere Atmosphäre der Veranstaltungen soll dabei möglichst ohne Qualitätsverlust ins heimische Wohnzimmer transportiert werden.  Foto: Reuffel
Blick über den Regieplatz: Für ihr neues Streamingangebot zu den „Literatur live“-Lesungen hat die Buchhandlung Reuffel technisch aufgerüstet. Die besondere Atmosphäre der Veranstaltungen soll dabei möglichst ohne Qualitätsverlust ins heimische Wohnzimmer transportiert werden. Foto: Reuffel

Es hätte so schön sein können: Die Programme waren längst ausgearbeitet, die Autoren eingeladen, ein Großteil der Karten verkauft – sogar die ersten Lesungen waren bereits über die Bühne gegangen. Doch dann kam Corona und machte dem Lesefestival „Ganz Ohr“ und der Reihe „Literatur live“ – wie so vielen anderen Veranstaltungen – einen dicken Strick durch die Rechnung. Knapp sechs Monate später nimmt die Buchhandlung Reuffel, (Mit-)Veranstalter der beiden Formate, nun einen neuen Anlauf und eröffnet mit gewohnt hochwertigem Angebot den Leseherbst. „Literatur live“ heißt (wieder mal) das Stichwort, doch bei der aktuellen Auflage wird diesmal Corona-bedingt einiges anders sein.

Lesezeit: 3 Minuten
„Nachdem wir unser gesamtes Frühjahrsprogramm mittendrin abbrechen mussten, sind wir zunächst einmal sehr froh, wieder etwas anbieten zu können“, blickt Reuffel-Geschäftsführer Robert Duchstein auf einen „wichtigen Kern unseres Selbstverständnisses“, begreift die Traditionsbuchhandlung ihre Aufgabe doch nicht zuletzt auch darin, die Leser mit den Autoren zusammenzubringen. Dass man „Literatur live“ im ...