Plus
Neuwied

Kreativ, aber pleite: Landesbühne Rheinland-Pfalz droht wegen Ausfällen durch das Coronavirus das Ende

Von Claus Ambrosius
Uraufführung im Internet: „Mein Sohn Ludwig“ streamte die Landesbühne Rheinland-Pfalz mit mit der starken Darstellerin Cynthia Thurat auf Facebook. Und das trotz großer Sorgen: Das Theater steht durch die Corona-Krise vor dem möglichen baldigen Aus.
Uraufführung im Internet: „Mein Sohn Ludwig“ streamte die Landesbühne Rheinland-Pfalz mit mit der starken Darstellerin Cynthia Thurat auf Facebook. Und das trotz großer Sorgen: Das Theater steht durch die Corona-Krise vor dem möglichen baldigen Aus. Foto: asdf

Am Samstag ging noch eine Premiere über die Bühne – allerdings vor leeren Stühlen, live im Internet gestreamt. Die Uraufführung des Kammerspiels „Mein Sohn Ludwig“. Die Ausfälle treffen das Neuwieder Schlosstheater hart.

Lesezeit: 3 Minuten
Spielen oder nicht spielen? Spätestens, als Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstagabend dazu riet, dass, „wo immer es möglich ist, auf Sozialkontakte verzichtet werden“ sollte, hätte das jedem Verantwortlichen im Kulturbereich klar sein sollen: Diese Formulierung lässt Diskussionen über Zuschauerzahlen wie 75, 500 oder 1000 kaum zu, schon gar nicht, wenn ...