Plus
Koblenz

Koblenzer Kunstautomat: Kreative Kleinigkeiten auf Knopfdruck

Von Stefan Schalles
Im Forum des Kulturbaus am Zentralplatz bietet ein Kunstautomat künftig Werke im Maximaformat von 20 mal 16 mal 12 Zentimetern. Die in Klarsichttüten verpackten Mitbringsel werden ergänzt durch einen Beipackzettel mit Infos über Künstler, Objekt und Kontaktmöglichkeiten. Foto: Stadt Koblenz
Im Forum des Kulturbaus am Zentralplatz bietet ein Kunstautomat künftig Werke im Maximaformat von 20 mal 16 mal 12 Zentimetern. Die in Klarsichttüten verpackten Mitbringsel werden ergänzt durch einen Beipackzettel mit Infos über Künstler, Objekt und Kontaktmöglichkeiten. Foto: Stadt Koblenz

Die Idee war nicht neu, gewann im Angesicht der Corona-Pandemie jedoch – wie so vieles – noch einmal an Nachdruck. Schließlich erscheint zurzeit jeder noch so kleine Ansatz, dem Kulturraum unter die Arme zu greifen, überaus willkommen. Und so stieß man auf der Suche nach Überbrückungshilfen für die Kreativszene auch beim Koblenzer Kulturverein auf ein Konzept, das bereits in der Schublade lag und dort nur darauf wartete, endlich hervorgeholt zu werden: die Einrichtung eines Kunstautomaten.

Lesezeit: 2 Minuten
Inspiriert wurde dieser Ansatz von vergleichbaren Projekten in anderen Städten. Während es in Berlin, Köln oder Hamburg allerdings vor allem ausgemusterte Zigarettenautomaten sind, die Kunstwerke auf Knopfdruck liefern, sollte es in Koblenz eine Apparatur zur Ausgabe von Fertiggerichten sein. Für seine neue Funktion wurde der Automat in den zurückliegenden Wochen ...