Plus
Koblenz

Karneval beim Koblenzer Narrenbunt: Beendet Dörthe Dutt die deutsche ESC-Durststrecke?

Von Stefan Schalles
Bereits beim „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ im vergangenen Jahr machte der Koblenzer Narrenbunt um Dörthe Dutt (Mitte) seinem Namen alle Ehre. Kostümtechnisch wurde damals in der Kufa einiges geboten, gewohnt farbenfroh und schrill ging es zur Sache. Der „Euro Exit Song Contest“ soll die bisherigen (Kleider-)Dimensionen nun noch einmal sprengen.  Foto: Isabelle Hoffmann/belleisart
Bereits beim „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ im vergangenen Jahr machte der Koblenzer Narrenbunt um Dörthe Dutt (Mitte) seinem Namen alle Ehre. Kostümtechnisch wurde damals in der Kufa einiges geboten, gewohnt farbenfroh und schrill ging es zur Sache. Der „Euro Exit Song Contest“ soll die bisherigen (Kleider-)Dimensionen nun noch einmal sprengen. Foto: Isabelle Hoffmann/belleisart

Was haben der Brexit und der Eurovision Song Contest (ESC) gemeinsam? Ein gutes Maß an Skurrilität zweifelsfrei. Eventuell auch die beiden Anlässen innewohnende Frage nach deren Sinnhaftigkeit. Davon abgesehen nicht allzu viel, was den Koblenzer Narrenbunt für Schwule, Lesben und Freunde jedoch nicht davon abhielt, sowohl den EU-Austritt Großbritanniens als auch das Konzept des Musikwettbewerbs in seinem neuen Programm aufzugreifen. Entstanden ist eine vielversprechende Melange, die unter dem Titel „Euro Exit Song Contest“ am Freitag, 31. Januar, um 20 Uhr in der Kulturfabrik Koblenz Premiere feiert.

Lesezeit: 4 Minuten
Dabei ist die Themenkombination der diesjährigen Kampagne aus Sicht des Narrenbunt-Vorsitzenden Udo Eulgem gar nicht so abwegig, wie sie vielleicht auf den ersten Blick scheint. So gehöre der ESC allein schon aufgrund des überschaubaren Abschneidens deutscher Teilnehmer in den vergangenen Jahren auf die Tagesordnung – und verfüge davon abgesehen auch ...