Plus
Koblenz

Helge Schneider live: Formschöne Albernheiten

Von Anke Mersmann

Der Schalk sitzt Helge Schneider im Nacken, seit mehr als drei Jahrzehnten hockt er dort. Mit ihm und durch ihn ist Schneider zu einem der beständigsten Entertainer des Landes geworden: Als schräger Spaßvogel, hervorragender Jazzmusiker und Meister der Improvisation macht er seit Jahren das auf der Bühne, wonach ihm der Sinn steht – und die Fans zieht es ungebrochen zu seinen Auftritten. So wie am Diensttagabend in die volle Rhein-Mosel-Halle.

Lesezeit: 3 Minuten
 Die Leute strömen, weil sie wissen, was sie an einem Abend mit dem Musikkomiker aus dem Ruhrpott erwartet: eine überraschende Mischung aus Nonsens und feinstem Jazz, aus Songs mit gewitzten Texten und formschönen, aber sinnfreien Albernheiten. Mit dieser Art der Komik ist Helge Schneider allein auf weiter Flur in der ...