Plus
Koblenz

Ein künstlerisches Plädoyer für Europa

Von Stefan Schalles

Knapp drei Wochen sind es noch bis zur Wahl des EU-Parlaments, und nie zuvor schienen die Stimmen der Europakritiker lauter als in jenen Tagen. Regulierungswütig, bürgerfern und teuer lauten nur drei von zahlreichen Vorwürfen gegen das kontinentale Staatenbündnis. Die positiven Aspekte der EU – Stichwort: Reisefreiheit, politische Stabilität – drohen dabei im Wust der Unmutsbekundungen zunehmend unterzugehen, auch weil sie für viele heute längst zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch wie ist das geeinte Europa, in dem wir nun seit knapp sieben Jahrzehnten leben, eigentlich entstanden? Welche Vordenker haben die EU in ihrer heutigen Form geprägt? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird derzeit in der Koblenzer Citykirche fündig. Dort stellt der israelische Künstler Youval Yariv seit Sonntag 17 ...