Neue Fotoausstellung zeigt Koblenzer Gastronomiebetriebe während des Lockdowns
Bedrücktheit im Bild: Fotoschau zeigt Koblenzer Gastronomiebetriebe während des Lockdowns
Die mit den Schließungen in der Gastronomieszene einhergehende Tristesse beherrscht auch die Schwarz-Weiß-Fotos der Schau, darunter Martin Lilkendeys Aufnahme aus dem Bier Kombinat Altstadt. Foto: Martin Lilkendey
Martin Lilkendey

Koblenz. Zwei Lockdowns und zahlreiche Monate blieben Gastronomiebetriebe während der Corona-Krise geschlossen. Orte, an denen für gewöhnlich das Leben spielt, an denen gelacht, gesungen, gesprochen wird, fanden sich plötzlich still und verlassen. Genau diesen (Ausnahme-)Zustand haben Studierende der Universität Koblenz unter dem Titel „Resonanzräume“ fotografisch festgehalten – ihre Arbeiten zeigt die Rheinische Landesbibliothek in ihren Räumen noch bis zum 30. Oktober.

Lesezeit 3 Minuten
Wer die Aufnahmen der Schau in Betracht nimmt, den beschleicht dabei unweigerlich ein Gefühl der Bedrücktheit: Auf leeren Tischen gestapelte Barhocker sind dort zu sehen, seit Langem abgeschaltete Dartautomaten, verwaiste Theken, ein verstummtes Klavier.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden