Plus
Koblenz

„Babylon Berlin“ und Olympia: Volker Kutscher bei „Ganz Ohr“

Von Finn Holitzka
In der Serie "Babylon Berlin" ermittelt Gereon Rath (Volker Bruch) im Berlin der Zwanziger. Romanautor Volker Kutscher bringt seine Figur nun ins olympische Dorf 1936.
In der Serie "Babylon Berlin" ermittelt Gereon Rath (Volker Bruch) im Berlin der Zwanziger. Romanautor Volker Kutscher bringt seine Figur nun ins olympische Dorf 1936. Foto: picture alliance/dpa/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sk

Angenehmer Nazigrusel: Die Krimis von Volker Kutscher waren die Grundlage für den Serienerfolg „Babylon Berlin.“ Bei seiner Lesung in Koblenz anlässlich der Literaturtage „Ganz Ohr“ erzählt er, was ihn antreibt – und verrät, wie viele Romane mit Gereon Rath es noch geben soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Gläschen Weißwein steht vor Volker Kutscher auf dem Tisch, der Pianist Sasha Pushkin macht sich am stattlichen Flügel des Koblenzer Theaters fachgerecht zu schaffen. Es geht um Gestapomethoden, Führerkult und die Knospen des Massenmords – aber es darf schon auch ein bisschen angenehm sein, nicht? Historische Aufklärung und Weimarnostalgie, mahnende ...