Plus
Darmstadt/Oberwesel

Auf den Spuren von Rosetta: Der Meteoritenjäger vom Mittelrhein [mit Video]

Von Carsten Zillmann
Die Raumsonde Rosetta erforschte den Kometen Tschurri.
Die Raumsonde Rosetta erforschte den Kometen Tschurri. Foto: ESA

Im Spätsommer 1997 rief Stephan Decker in der Milchstraße an. Seitdem sammelt er Meteoriten. Aus dem Computerservice in den Altstadtgassen von Oberwesel wurde das „Meteorite Museum“. Drei Plätze sind dort bis zum 8. Oktober verwaist. Die Exponate sind Teil der Ausstellung „Rosetta – Europas Kometenjäger“ im großen Saal des Hessischen Landesmuseums Darmstadt.

Lesezeit: 3 Minuten
Stephan Deckers Augen funkelten auch einen Tag nach der Eröffnungsveranstaltung noch. „Wahnsinn!“, ein anderes Wort fiel ihm nicht ein. Verständlich. Am Abend vorher lässt sich Decker wie alle Besucher in einen Sitzsack plumpsen. Kurator Oliver Sandrock hat den großen Saal des Messel-Baus in seiner hinteren Hälfte abdunkeln lassen. „Kein Fremdlicht ...