Plus
Koblenz

Alltagsmenschen aus Beton: Christel Lechners Skulpturen werden in Koblenz zum Hingucker

Von Stefan Schalles
Auf ein Tänzchen vor der Weinstube: Mit ihren Alltagsmenschen stellt die Künstlerin Christel Lechner Szenen nach, in denen der Betrachter sich selbst und seine eigene Lebenswelt wiedererkennen soll.
Auf ein Tänzchen vor der Weinstube: Mit ihren Alltagsmenschen stellt die Künstlerin Christel Lechner Szenen nach, in denen der Betrachter sich selbst und seine eigene Lebenswelt wiedererkennen soll. Foto: Schalles

Wenn ich Menschen sehe, habe ich immer gleich neue Ideen im Kopf“, sagt Christel Lechner. Seit knapp drei Jahrzehnten entwirft die Künstlerin lebensgroße Betonskulpturen – nicht selten inspiriert von realen Vorlagen, die ihr auf der Straße, im Park, beim Einkaufen begegnen. „Alltagsmenschen“ nennt sie ihre Figuren, die zwischen Kurfürstlichem Schloss und Deutschem Eck nun erstmals auch in Koblenz zu sehen sind.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Blumenhof gleich neben dem Ludwig Museum ist die 74-Jährige an diesem Nachmittag in ihrem Element: „Stellt die Skulpturen hier rüber zum Wasserspiel, da ergibt es mehr Sinn“, ruft sie den Mitarbeitern des Koblenzer Grünflächenamts zu. „Und dreht die hier bitte noch ein bisschen zur Seite, damit sie die andere ...