Plus

Abschied von einem Wagner-Verführer

Von Claus Ambrosius
Ein streitbarer Musiker und Musikerklärer: Stefan Mickisch Foto: privat
Ein streitbarer Musiker und Musikerklärer: Stefan Mickisch Foto: privat

Seit 1998 gehörte ein Besuch eines Einführungsvortrags mit Stefan Mickisch für viele Besucher der Wagner-Festspiele in Bayreuth fest dazu – jetzt ist der Konzertpianist überraschend verstorben. Die Gesprächskonzerte des Konzertpianisten Stefan Mickisch zählten zu den Fixpunkten des Festspielsommers. Rund 500-mal hat der mit den Fingern wie auch mit Worten virtuose Musiker und Musikhistoriker allein in Bayreuth Einführungen zu Werken Richard Wagners gegeben – und dem Gesprächskonzert als Gattung neue Geltung verliehen, über Bayreuth hinaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Weit mehr als 2500 Konzerte weltweit verzeichnet sein Archiv. Und obwohl sein Kreisen um den Bayreuther Meister auf Einladung von Richard-Wagner-Verbänden (so auch dreimal als Gast in Koblenz) hierbei den Schwerpunkt bildete, so befasste sich Stefan Mikisch auch mit anderen Komponisten – aber auch mit ganz anderen Themen wie etwa ...