Mailand

„Sie haben uns 90 Minuten lang gekocht“: „Barillas“ Fußball-Ironie

„Ci hanno cotti in 90 Minuti“ – „Sie haben uns 90 Minuten lang gekocht“ twitterte gestern Abend ironisch nach dem Knock-Out der Italiener bei der Fußballweltmeisterschaft die Pastamarke „Barilla“. Die Reaktionen auf den Tweet waren gemischt. Es hagelte Ärger und Unverständnis, aber auch Belustigung.

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Von Sarah Kern

Der Hashtag lautete #CalcioBarilla – Fußballbarilla. Zu sehen dampfende Pasta auf einem Sieb und darüber der Spruch, der es in sich hat, immerhin ist Barilla eine alteingesessene italienische Marke. Und Pasta das Nationalgericht. Mehr als 250 Mal wurde der Tweet retweetet. Aber musste auch mindestens genauso viel Kritik einstecken: „Sie haben uns so weich gekocht wie verkochter Fenchel“, twitterte jemand empört zurück. Das ist schlimm.„ “Suárez wollte es aber lieber al dente„, twitterte ein anderer.

“Was wollt ihr mit so einem Tweet erreichen, etwa ein Pastawerk in Uruguay bauen?„, ärgerte sich wieder ein anderer. Andere applaudierten Barilla virtuell zu.

“So viel Ironie und kluger Witz in solchen Zeiten. Die Fußballnation Italien droht nun in eine Krise zu stürzen„, twittert jemand. Ja, es sind Zeiten, die Fußball zu einer nationalen Angelegenheit werden lässt, wie die italienische Tageszeitung “Corriere de la Sera„ am Tag eins nach dem Aussscheiden Italiens in der Vorrunde der Fußballweltmeisterschaft 2014 titelt: “Caso Nazionale" – Nationale Angelegenheit.