Archivierter Artikel vom 12.09.2013, 13:37 Uhr
Berlin

Schauspieler Otto Sander ist tot

Der Schauspieler Otto Sander ist tot. Er sei am Donnerstag in Berlin im Alter von 72 Jahren gestorben, teilte die Künstleragentur Meistersinger im Namen seiner Familie mit.

Otto Sander
Otto Sander ist tot.

Der 1941 in Hannover geborene Sander galt als einer der großen Darsteller des deutschsprachigen Theaters. Mit seiner sonoren Stimme schuf er sich auch einen Ruf als Sprecher.

Er arbeitete mit bekannten Regisseuren wie Peter Stein, Robert Wilson und Klaus Michael Grüber zusammen und gehörte von 1970 bis 1979 dem Ensemble der Berliner Schaubühne an.

Otto Sander war ab Ende der 70er Jahre durch Filme wie «Die Blechtrommel», «Das Boot» oder «Der Himmel über Berlin» zum international bekannten Kino- und Fernsehstar geworden. In „Das Boot“ war er Kapitänleutnant Thomsen – hier eine legendäre Szene: