Die Kontrollmaßnahmen erfolgten in den späten Abend-/Nachtstunden insbesondere am Samstag, den 02.08.2025, durch Einsatzkräfte der Polizei Andernach. Dabei wurden Bürgerbeschwerden ebenso bei den Kontrollörtlichkeiten berücksichtigt, wie polizeiliche Erkenntnisse. Insofern fanden Kontrollen u.a. in den Rheinanlagen, in der Oberen Wallstraße, in der Läufstraße und im Bereich der städtischen Parkhäuser in der Andernacher Kernstadt statt. Darüber hinaus wurde der Marktplatz in Andernach-Eich in die Streifentätigkeit einbezogen, da von dort in der Vergangenheit strafrechtlich relevante Sachbeschädigungen und Ruhestörungen gemeldet wurden.
Insgesamt wurden 19 Jugendliche/Heranwachsende kontrolliert. Alle Kontrollen verliefen friedlich und ohne strafrechtliche Relevanz.
Auch in den kommenden Monaten werden die Schwerpunktkontrollen fortgeführt. Ein regelmäßiger Austausch mit weiteren beteiligten Akteuren der Stadtverwaltung, dem Jugendamt, dem Vollzugsdienst, der Jugendgerichtshilfe und dem Street Worker ist Bestandteil der Konzeption.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Andernach
M. Hoch, Dienststellenleiter
Telefon: 02632-9210
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell
Fortsetzung der Kontrollen zur Bekämpfung von Jugendkriminalität

Lesezeit 1 Minute