Boppard
Anrufe von falschen Polizeibeamten in Boppard
Symbolbild
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet.
Patrick Pleul/dpa

Am heutigen Freitag kam es zu mehreren Anrufen von Falschen Polizeibeamten in Boppard.

Es hat sich eine männliche Person bei den Angerufenen gemeldet und sich als Polizeibeamter aus Boppard oder Koblenz ausgegeben. Danach versuchte er die Angerufenen unter Schock zu setzen, dass ein Bekannter oder Angehöriger einen schlimmen Unfall hatte, bei dem eine Person verstarb. Letztlich kam es zu Forderungen von hohen Geldsummen, damit eine Haftstrafe für den Angehörigen abgewendet werden soll.

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine bekannte Masche der Täter handelt. Die echte Polizei wird sie nie derartig in Schock und Stress versetzen bzw. versuchen, dies zu vermeiden. Die Polizei und Gerichte werden niemals telefonisch nach Geld verlangen oder sie dazu drängen.

Dieses Betrugsphänomen ist bereits allgemein bekannt. Jedoch gibt es immer noch Menschen, die das Vorgehen der Täter nicht kennen oder die sich derart unter Stress setzen lassen und dann nur noch auf die Anweisungen des Anrufers hören.

Die Polizei rät dazu, im Zweifelsfall aufzulegen und bei der örtlichen Dienststelle nachzufragen und diese zu benachrichtigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Boppard
Mainzer Straße 42-44
56154 Boppard

Telefon: 06742-809-0


Original-Content von: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Top-News aus der Region