Wissenswertes für Reisende: Die Malediven

Von Carsten Zillmann

Romantik und sportliche Aktivitäten: Die Malediven bieten Abwechslung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zielgruppe: Die Malediven sind das Traumziel vieler Honeymooner. Viele Hotelanlagen in den Atollen sind auf frisch vermählte Paare eingestellt. Die zweite Zielgruppe sind Wassersportler. Trotz aller Umweltprobleme: Es gibt kaum einen Platz auf der Welt, der Tauchern und Schnorchlern so vielfältige und interessante Korallenriffe zu bieten hat. Pluspunkt: Die meisten Ressorts verfügen über eigene Hausriffe, sodass man vom Schlafzimmer ins Riff spazieren kann.

Beste Reisezeit: Die ideale Reisezeit liegt zwischen November und April. Der März gilt als perfekter Monat für Sonnenanbeter. Ab Mitte Mai bis November bringt der Monsun Regen mit. Die Temperaturen bleiben aber angenehm. Wer surfen oder segeln möchte, wählt diese Zeit, weil in der Hochsaison wenig Wind ist.

Unsere Ausflugstipps:

  • Schnorcheltour mit einer Meeresbiologin. Wer genau wissen möchte, was sich unter ihm abspielt, bucht die Tour mit einer der Biologinnen, die auf Coco Bodu Hithi angestellt sind. Dann gibt es praktisch eine Meeresschildkrötengarantie. Je nach Saison trifft man auch Mantarochen oder die majestätischen Walhaie.
  • Ausflug auf eine der Local Islands. Die Inseln, auf denen sich Ressorts befinden, unterscheiden sich grundlegend von den Local Islands, auf denen die Einheimischen leben. Erst seit 2008 erlaubt die Regierung diesen kulturellen Austausch. Allerdings: Auf den Local Islands gelten andere Regeln. Die Malediven sind ein streng muslimisches Land. Es gilt die Scharia. Alkohol ist auf den Local Islands tabu. Frauen müssen sich verhüllen, LGBT-Paare sollten die Inseln unbedingt meiden.
  • Wellness im Coco Spa. Viele der Spa-Angestellten kommen aus (Südost-)Asien. Das macht sich bei den Massageangeboten bemerkbar. Besondere Empfehlung: die Bali-Massage, ein Mix aus einer klassischen Thai-Massage und einer Deep-Tissue-Massage, bei der vor allem die Faszien bearbeitet werden. Ideale Entspannung nach einem langen Schnorcheltag in den Riffen des Ressorts. Unser Autor ist gereist mit Etihad Airways und via Abu Dhabi nach Malé geflogen. Von dort ging es per Speedboat nach Coco Bodu Hithi im Nord-Malé-Atoll. Er hat in einer Beach Villa des Coco Bodu Hithi Ressorts übernachtet. Diese Reise wurde unterstützt von Coco Collection.