Plus
Kirchen

Wie haben die Kandidaten reagiert?

„Das ist wirklich krass!“ Ist das die Aussage eines 17-Jährigen im Jugendjargon? Nein, es ist die von Julien Fleckinger, einem der fünf Landtagskandidaten im Wahlkreis 1, die sich am Dienstag bei der RZ-Podiumsdiskussion im Kirchener Rathaus den Fragen der Bürger stellen. Doch Fleckinger (Linke) erntet damit eifrigen Applaus. Der 27-Jährige kommt mit dem, was er sagt – und vor allem, wie er es sagt – bei den Gästen an. Noch bei der Vorstellungsrunde der Direktkandidaten – gerade mal zehn Minuten zuvor – war er derjenige, der den verhaltensten Beifall kassiert. Da atmet der junge Mann ohne Jackett und Schlips noch schwer und wirkt nervös.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Sabrina Rödder Dieses Auftreten ist der bundestagserfahrenen Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) mittlerweile wahrscheinlich fremd. Gekonnt setzt sich die 41-Jährige von Anfang an in Szene, verkauft sich gut, antwortet direkt. Gestik und Mimik setzt sie auf den Punkt genau ein. So auch, als ihr ein Bürger Zitate ihres Parteigenossen Sigmar ...