Plus
Mainz

Weltfrauentag weicht der Fastnacht aus Mainz

Fremd ist der maskierte Kampf für ihre Rechte und gegen Gewalt Frauen nicht, wie dieses Bild vom Frauentag in Guatemala-Stadt von 2008 zeigt. Also kein Grund zur Resignation an Fastnachtsdienstag.
Foto: dpa
Fremd ist der maskierte Kampf für ihre Rechte und gegen Gewalt Frauen nicht, wie dieses Bild vom Frauentag in Guatemala-Stadt von 2008 zeigt. Also kein Grund zur Resignation an Fastnachtsdienstag. Foto: dpa

Gelegentlich klingt Eva Weickart ein wenig resigniert, wenn sie die Forderungen der Frauenbewegung von vor hundert Jahren und von heute vergleicht: „Seltsamerweise sind viele noch identisch.“

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Gelegentlich klingt Eva Weickart ein wenig resigniert, wenn sie die Forderungen der Frauenbewegung von vor hundert Jahren und von heute vergleicht: "Seltsamerweise sind viele noch identisch." Noch immer gebe es keinen gleichen Lohn für gleiche Arbeit, seien viele Frauen nicht vor familiärer Gewalt geschützt. Ausgerechnet im 100. Jubiläumsjahr des ...