Plus
Bärenbach

Wandel der Chorlandschaft: Vorwärts Sänger, nur Mut

Die Chorlandschaft ist im Wandel. Vor allem etablierte Chöre wie tradtionelle Männergesangvereine kämpfen mit einem zu hohen Altersdurchschnitt, junge Sänger kommen kaum nach und modernes Repertoire fordert die Sänger, sich aufgeschlossen gegenüber Neuerungen im Liedgut zu zeigen. Um das Singen in der Gemeinschaft zukunftsfähig zu machen, ist Handeln gefragt und gemeinsames Anpacken. Dies hat unter anderem der Kreis-Chorverband Bad Kreuznach erkannt und gibt Sängern seit vielen Jahren Denkanstöße unter dem Motto „Chorlandschaft 2020“.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Melanie Schröder "Es kann doch nicht sein, dass der Gesang zugrunde geht, weil keiner mehr den Karren ziehen will" - nachdrückliche Worte einer flammenden Rede, die so auf der Tagung eines Kreis-Chorverbands vermutlich eher selten zu hören sind. Sie mischen sich unter das Klappern der Kuchengabeln, die auf ...