Plus

Von Pateneiern, besonderen Küken und Osterwasser

Mit traditionellen Holzklappern stimmen sich Kinder derzeit im Museumsdorf auf Ostern ein.
Mit traditionellen Holzklappern stimmen sich Kinder derzeit im Museumsdorf auf Ostern ein. Foto: Röder-Moldenhauer

Einige alte Westerwälder Osterbräuche haben sich bis heute erhalten, einige andere sind inzwischen ausgestorben. Hier eine kleine Auswahl der Traditionen, die im Programm „Ostern früher – vom Eiersammeln, Osterklappern und Osterlämmchen“ im Landschaftsmuseum vorgestellt werden:

Lesezeit: 2 Minuten
Eine besondere Bedeutung wurde früher den Eiern zuteil, die am Gründonnerstag gelegt wurden, denn sie wurden zum Eierfärben am Karsamstag verwendet. Ebenso glaubte man, dass die Küken, die aus Gründonnerstagseiern schlüpfen, ein buntes Federkleid bekämen. Am Gründonnerstag wurde das „Waremus“, grünes Gemüse wie Spinat, Kohl oder Brennnessel, gegessen (zum Beispiel ...