Plus
Mainz

Und wie es fließt... Ausstellung zum Thema Wasser

Die Tsunami-Welle überschwemmt mit großer Wucht die Ufer in einer Stadt in Japan. Dieses Bild, aufgenommen am 15. März diesen Jahres, ging neben vielen anderen Katastrophenbildern um die Welt.
Die Tsunami-Welle überschwemmt mit großer Wucht die Ufer in einer Stadt in Japan. Dieses Bild, aufgenommen am 15. März diesen Jahres, ging neben vielen anderen Katastrophenbildern um die Welt. Foto: picture alliance / dpa

Wie lebt der Mensch mit dem Wasser?, wie konnte er es überwinden und wie nutzt er es? Mit diesen Fragen setzt sich die Ausstellung „Nützlich, gefährlich, romantisch... Wasser im Spiegel der Kunst“ auseinander.

Lesezeit: 1 Minute
Mainz - 93 Gemälde, darunter Werke, die noch nie ausgestellt wurden, beschäftigen sich derzeit in einer Austellung im Landesmuseum mit dem Thema Wasser. Sie zeigen das Element in verschiedenen künstlerischen Inszenierungen. Wasser war einst wichtiger Transportweg und Nahrungsquelle, wurde aber auch mit furchtbaren Katastrophen, etwa Überschwemmungen und Sturmfluten, in Verbindung gebracht. In ...