Plus
Koblenz

Umfrage zwischen Glühweinbuden: Singen Sie eigentlich an Weihnachten? (Audioslideshow)

Nicht nur der Geruch nach gebrannten Mandeln, der sich derzeit in den Straßen der Koblenzer Altstadt verbreitet, ist einmalig. Auch die Klangkulisse, die sich in diesen Tagen rund um den Weihnachtsmarkt aufbaut, bleibt im Ohr. Unter angeregte Gesprächsfetzen und Lachen mischen sich Alphornklänge eines einsamen Straßenmusikers, das Klirren von Glühweintassen und poppige Weihnachtslieder aus der Dose. Das ist die eine Seite des klingenden, vorweihnachtlichen Koblenz. Doch welche Melodie mag die Stadt am Heiligabend selbst spielen? Eine Straßenumfrage stellt Weihnachtsmarktgängern die entscheidende Frage: Singen Sie eigentlich an Weihnachten?

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Melanie Schröder Peter Oster verneint diese Frage mit einem freundlichen Kopfschütteln. Er arbeitet auf dem Weihnachtsmarkt und ist ganztägig von Hits wie "Jingle Bells" oder "Rudolph the Red Nosed Reindeer" umgeben. "Das brauch ich ehrlich gesagt nicht auch noch zu Hause", sagt er. Als er ein Kind war, ...