Darmstadt

Touristen zieht es nach Hessen

Nach einem Rückgang ist der Tourismus in Hessen wieder im Aufwind. „Das Jahr 2010 wird besser als 2009“, sagte der Geschäftsführer des Hessischen Tourismusverbandes, Hartmut Reiße.

Anzeige

Darmstadt – Nach einem Rückgang ist der Tourismus in Hessen wieder im Aufwind. „Das Jahr 2010 wird besser als 2009“, sagte der Geschäftsführer des Hessischen Tourismusverbandes, Hartmut Reiße.

Noch lägen nicht alle Zahlen vor. „Der Dezember war aber ein Glücksfall für die Wintersportgebiete.“ Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg in den ersten zehn Monaten 2010 die Zahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund sechs Prozent, die der Übernachtungen um etwa vier Prozent.

2009 hatte es im Vergleich zu 2008 ein Minus gegeben; bei den Gästen um 2,9 Prozent und bei den Übernachtungen um 1,5 Prozent. dpa