Plus
Koblenz

Teil 11: In Koblenz wird der Weg zur Macht frei

Der große Rheinbau von 1278, der heute die Heimat des Ludwig Museums ist, zeugt von der großen Geschichte des Deutschen Ordens in Koblenz. Die Aufnahme von 1938 zeigt die weiteren Gebäude des Verwaltungssitzes, die im Krieg schwer beschädigt oder zerstört wurden.
Der große Rheinbau von 1278, der heute die Heimat des Ludwig Museums ist, zeugt von der großen Geschichte des Deutschen Ordens in Koblenz. Die Aufnahme von 1938 zeigt die weiteren Gebäude des Verwaltungssitzes, die im Krieg schwer beschädigt oder zerstört wurden. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Am Rhein wurde gerade im Mittelalter deutsche und europäische Geschichte geschrieben. Das lag vor allem daran, dass der Strom schon damals eine der zentralen Adern Europas war. Dort pulsierte das wirtschaftliche Leben. Weil die Straßen meist schlecht waren, wichen Händler auf das Wasser aus. Die Folge: Der Fluss wurde weit intensiver befahren, als es heute der Fall ist. Darauf hat der Historiker Prof. Dr. Stefan Weinfurter hingewiesen.

Lesezeit: 8 Minuten
Koblenz - Am Rhein wurde gerade im Mittelalter deutsche und europäische Geschichte geschrieben. Das lag vor allem daran, dass der Strom schon damals eine der zentralen Adern Europas war. Dort pulsierte das wirtschaftliche Leben. Weil die Straßen meist schlecht waren, wichen Händler auf das Wasser aus. Die Folge: Der Fluss ...