Plus
Ransbach-Baumbach

Tänze, Farben, Gesang und Musik begeistern

Von Markus Müller
Für Musik und Orchester war Winfried Vögele zuständig, hier beim Stimmen mitten zwischen den jungen Musikern des „Sinfo“ aus Montabaur.
Für Musik und Orchester war Winfried Vögele zuständig, hier beim Stimmen mitten zwischen den jungen Musikern des „Sinfo“ aus Montabaur. Foto: mm

Zu Beginn der Aufführung von „Manu, Moses & More“ ist es ganz dunkel in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. Leise setzen die Musik des Sinfonieorchesters (Leitung Winfried Vögele) und der Gesang des Gospelchors (Leitung Walter Born) ein und führen hin zur Genesis, bei der es dann natürlich Licht wird. Die Schüler der Waldorfschule aus Niederbieber haben ihren ersten Einsatz als Wasser und allerlei Getier. Doch die ersten sechs Tage der Schöpfung sind schnell vorbei: Mit dem siebten Tag spielt der Mensch seine Rolle, die von Luzifer und dem Erzengel Michael beeinflusst wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Sehr eindrucksvoll stellen die Schüler mit ihrer Bewegungskunst die Versuchung durch die hervorragend getanzte Schlange und die Vertreibung aus dem Paradies dar. Immer wieder setzt Vögele seine 80 jungen Musiker aus der 7. bis 13. Klasse genauso ganz punktgenau oder eben als gewaltiges Sinfonieorchester ein. Walter Borns rund 70 Sängerinnen ...