Plus
Andernach/Koblenz

Siebeneinhalb Jahre: Komaschläger vom „Rasputin“ muss lange in Haft

„Hier muss man ein deutliches Zeichen setzen.“ - So erklärte die Vorsitzende Richterin Monika Fay-Thiemann das harte Urteil.
„Hier muss man ein deutliches Zeichen setzen.“ - So erklärte die Vorsitzende Richterin Monika Fay-Thiemann das harte Urteil. Foto: Sascha Ditscher

Erst nahm er ein Kampfmesser und schlug damit einen Gast vor der Andernacher Disco Rasputin ins Koma. Dann erfand er einen Drogenrausch, um ein mildes Urteil zu erhalten – doch genützt hat es nichts: Jetzt hat das Landgericht Koblenz den Schläger (22) aus Bad Kreuznach wegen schwerer Körperverletzung zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Das ist ein Jahr mehr, als der Ankläger gefordert hatte. Der Verteidiger wollte eine Bewährungsstrafe.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Die Vorsitzende Richterin Monika Fay-Thiemann nannte zwei Gründe für das vergleichsweise harte Urteil: Der Schläger trat dem Opfer auch noch gegen den Kopf, als es am Boden lag. Und er prahlte später mit der Tat. Am Ende der 35-minütigen Urteilsbegründung sagte die Richterin: "Hier muss man ...