Plus
Mayen/Region

Sexuelle Nötigung: Darstellungen der Frau weichen erheblich voneinander ab

Von Axel Holz
Die Aussagen der Hauptbelastungszeugin sowie die Plädoyers des Staatsanwaltes und des Verteidigers Christian Diether erfolgten hinter verschlossenen Türen im Amtsgericht Mayen.
Die Aussagen der Hauptbelastungszeugin sowie die Plädoyers des Staatsanwaltes und des Verteidigers Christian Diether erfolgten hinter verschlossenen Türen im Amtsgericht Mayen. Foto: Andreas Walz

Zunächst keinen vertrauenserweckenden Eindruck hat es gemacht, als der Angeklagte mit Handschellen und Fußfesseln in den Saal 110 des Amtsgerichts Mayen geführt wurde. Und als im Verlauf seines Prozesses vor dem Schöffengericht in sieben Eintragungen im Strafregister aufgezählt wurden, sprach das nicht gerade für ihn. Am Ende jedoch wurde er vom Vorwurf der sexuellen Nötigung freigesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Öffentlichkeit war während des Verfahrens weitgehend ausgeschlossen. Die Aussagen der Hauptbelastungszeugin sowie die Plädoyers des Staatsanwaltes und des Verteidigers Christian Diether erfolgten hinter verschlossenen Türen. Aus der Personenbefragung des Angeklagten, der öffentlich verlesenen Anklageschrift, den Zeugenvernehmungen und der Urteilsbegründung durch Amtsgerichtsdirektor Joachim Anheier ließ sich das Folgende entnehmen: Im Zeitraum ...