Plus
Frankfurt/Mainz

Selbstversuch: Fünf Minuten schneller als sonst – Streik sei Dank

Los geht's. Kurzes Stehen in Rödelheim. Aber danach fluppt es. 
Foto: Nöthen
Los geht's. Kurzes Stehen in Rödelheim. Aber danach fluppt es. Foto: Nöthen

War was? Streik? Redakteur Andreas Nöthen wohnt in Frankfurt und arbeitet in Mainz. Er hat den Streik im Selbstversuch erlebt – und war fünf Minuten schneller als sonst.

Lesezeit: 3 Minuten
Frankfurt/Mainz - Bahnhof Frankfurt-Rödelheim. Hier rauschen an normalen Arbeitstagen die S-Bahnen im Zehn-Minuten-Takt in die Innenstadt. Nur am Freitag nicht. Es ist kurz nach halb neun, die Gewerkschaft GDL hat zum Streik aufgerufen. Ich stürze mich sehenden Auges in die Katastrophe, versuche, im vermeintlichen Streikchaos von Frankfurt nach Mainz zu gelangen. Ein ...