Plus
Idar-Oberstein

Schwules Paar ärgert sich über Abweisung

Das DRK rief auch in diesem Jahr wieder Blutspendemarathon zum in Bad Kreuznach auf.
Das DRK rief auch in diesem Jahr wieder Blutspendemarathon zum in Bad Kreuznach auf. Foto: Benjamin Stöß

„Indiskret“ und „unsensibel“: So nennt Ronny Fiedler die Behandlung, die ihm und seinem Lebenspartner beim Blutspendetermin des DRK Oberstein widerfuhr. Die in eingetragener Partnerschaft lebenden Männer hatten gemeinsam Blut spenden wollen – und waren von einem Arzt mit Hinweis auf Gesetze zurückgewiesen worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Idar-Oberstein - "Indiskret" und "unsensibel": So nennt Ronny Fiedler die Behandlung, die ihm und seinem Lebenspartner beim Blutspendetermin des DRK Oberstein in der Weierbacher Hessensteinhalle widerfuhr. Die in eingetragener Partnerschaft lebenden Homosexuellen hatten gemeinsam Blut spenden wollen - und waren von einem der betreuenden Ärzte aufgrund geltender gesetzlicher Bestimmungen zurückgewiesen worden. "Wenn ...