Rheinland-Pfalz
RZ-REPORTAGE: Keine Klasse ist meine Klasse

So manch junger Lehrer hatte sich seinen Traumberuf anders vorgestellt. Wer nicht das Glück hat, sofort nach der Ausbildung eine Festanstellung zu finden, der kann in einem Strudel aus Vertretungsstellen untergehen. Foto: Irmgard Edelmann

In Rheinland-Pfalz gibt es rund 1000 Vertretungslehrer an Grundschulen. Die häufig jungen Menschen werden meist jahrelang in befristeten Verträgen beschäftigt, die wenig Spielraum für Lebensplanung lassen. Der Erfahrungsbericht einer jungen Lehrerin.

In Rheinland-Pfalz gibt es rund 1000 Vertretungslehrer an Grundschulen. Die häufig jungen Menschen werden meist jahrelang in befristeten Verträgen beschäftigt, die wenig Spielraum für Lebensplanung lassen. Der Erfahrungsbericht einer jungen Lehrerin. Eigentlich sollte Anja Müller (Name von der Redaktion geändert) zum Beginn des neuen Schuljahres die Leitung einer zweiten Grundschulklasse übernehmen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden