Plus

RZ-Mauer-Serie (2): Werner überrascht Hanni: Ich komme rüber

Hanni und Werner lernten sich im September 1953 an der Oberschule in Oelsnitz im Vogtland kennen. 1957 folgte für das Liebespaar dann eine harte Zäsur. Hanni ging zusammen mit ihren Eltern von Erlbach im Vogtland zurück in die alte Heimat Mainz. Werner blieb allein in Dresden zurück, wo er an der Universität Maschinenbau studierte. Anfang der 60er-Jahre wächst in ihm jedoch die tiefe Sehnsucht nach seiner Hanni. Bei einem gemeinsamen Besuch in Berlin reift in dem Dresdner die Idee zur Flucht.

Lesezeit: 3 Minuten
Patersberg. Mehr als 40 Jahre hat es gedauert, bis sich Werner Noky aus Patersberg (Rhein-Lahn-Kreis) dazu entschloss, seine Geschichte, die Geschichte von Hanni und Werner, zu erzählen. Er berichtet von dem großen Leid, das das DDR-Regime ihm und seiner geliebten Hanni durch den Bau der Mauer zufügte. Es ist ein ...