Plus

RZ-Kommentar: Kammern müssen an Transparenz und Akzeptanz arbeiten

Politik, Verwaltungen und Verbände, Wirtschaft, Kirchen und auch die Medien bekommen es immer deutlicher zu spüren: Die Forderungen der Öffentlichkeit nach Transparenz wachsen. Was früher völlig selbstverständlich als intern, als nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, als Verschlusssache galt, gerät in fast allen gesellschaftlichen Bereichen unter Druck.

Lesezeit: 3 Minuten
Chefredakteur Christian Lindner zur Transparenz der Kammern: Beredtes Beispiel der letzten Monate: Alle Bistümer in Deutschland, in der katholischen genauso wie in der evangelischen Kirche, sahen sich in der Folge der Diskussionen um den Bischofssitz in Limburg mit einem schwer fassbaren, aber doch mit den Händen zu greifenden kollektiven Anspruch konfrontiert, ...