Plus
Berlin

Rühe: Parlament soll bei Militär mehr mitreden

Mit der Truppe kennt er sich aus. Nun leitet der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) eine Bundestagskommission, die Ideen entwickeln soll, wie das Parlament bei der Entscheidung über Auslandseinsätze besser einbezogen wird. Er schlägt einen jährlichen Regierungsbericht vor. Foto: dpa
Mit der Truppe kennt er sich aus. Nun leitet der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) eine Bundestagskommission, die Ideen entwickeln soll, wie das Parlament bei der Entscheidung über Auslandseinsätze besser einbezogen wird. Er schlägt einen jährlichen Regierungsbericht vor. Foto: dpa

Was hat der Bundestag künftig zu sagen, wenn Deutschland Soldaten in den Einsatz schickt? Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) entwickelt dazu in einer Kommission Ideen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie leiten seit dem Frühjahr die Bundestagskommission für die Ausgestaltung künftiger Auslandseinsätze. Wann rechnen Sie mit einem Ergebnis? Ich denke, dass wir im April oder Mai nächsten Jahres so weit sein werden. Aber die Konturen für ein neues Konzept haben wir jetzt entwickelt, und dafür zeichnet sich auch eine breite Mehrheit ...